de
fr en de
redaktionell

Geschäftsmann mit EinflussNach seiner Karriere in der Immobilien- und Finanzbranche ist Jürg Stäubli heute ein anerkannter Schweizer Anlageexperte. Mit Leidenschaft und Engagement investiert er in Branchen, die ihn ansprechen, wie zum Beispiel Immobilien, Finanzwesen, Start-ups oder Kunstwerke.

Als regelrechte Ikone der Geschäftswelt und der Finanzanlagen in der Schweiz gehört Jürg Stäubli nach dem Schweizer Wirtschaftsmagazin „Bilan“ zu den 300 einflussreichsten Personen des Landes. Seit den 1980er Jahren hat der Schweizer Geschäftsmann unaufhörlich auf den Märkten investiert: in seinen bevorzugten Bereich Immobilien, in die Finanz- und Medienbranche, aber auch in den Weinmarkt oder in den Gesundheitssektor, um nur einige Sparten zu nennen. Seine Karriere spiegelt seine vielseitigen Begabungen wider: der Schweizer Investor gründete die auf Immobiliengeschäfte spezialisierte JS Holding und verkaufte diese 1997, um zunächst als Vorstandsmitglied und schließlich als

Vorstandsvorsitzender der CF&C Finance Suisse tätig zu werden. Jürg Stäubli ist als sehr einflussreiche Schweizer Persönlichkeit anerkannt, und ihm wurden im Laufe seiner Karriere zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen zuteil. Insbesondere wurde er 2013 zum Ritter des Sankt-Gabriel-Ordens geschlagen und 2014 zum Kommandeur und zum Konstabler des Ordens ernannt. Für seine Tätigkeit als Berater des Rektors der Staatsuniversität Arabaev in Bischkek (Kirgistan) wurde er 2015 mit der Goldmedaille der Universität ausgezeichnet. Im Wunsch, seinem Investitionsvorhaben einen höheren Sinn zu verleihen, offenbart Jürg Stäubli, dass ihm am Wohl seiner Mitmenschen gelegen ist: seit vielen Jahren unterstützt er

verschiedene wohltätige Zwecke und setzt sich auf diese Weise überzeugt für Kultur, Bildung und Gesundheit ein. So war er beispielsweise an der Finanzierung der Schule „Ampere“ in Lomé (Togo) beteiligt, die etwa 300 bedürftigen Kindern einen Schulbesuch ermöglicht. Er unterstützt ebenfalls finanziell ein Waisenhaus in Bischkek sowie mehrere andere im Bereich der Gesundheit und Bildung tätige Stiftungen wie die NRO Action Innocence oder die Stiftung Petram, die mehrere Gesundheitsprojekte in Afrika leitet. Sinnvolle Projekte, von denen sich der Investor Jürg Stäubli betroffen fühlt und die ihm am Herzen liegen.

Nachrichten
Kürzlich gab die Winzerbruderschaft einen Gewinnausfall von 16 Millionen bei einem vor Langem kommunizierten Budget von 100 Millionen bekannt.
Darauf folgte in den Medien eine Flut von Kommentaren, Kolumnen und Leitartikeln. Die Rede war beinahe einhellig von «Fiasko», «Grössenwahn», «finanziell nicht machbar», «strategischen Fehlern» und so weiter.
Ich persönlich denke, dass das Defizit höher ausfällt als angekündigt, wenn die definitive Bilanz veröffentlicht wird. Was soll’s? 
Die einzige Kritik, die ich zumindest teilweise gerechtfertigt finde, betrifft die Eintrittspreise, denn ein solches Fest muss allen zugänglich sein. In der Folge gilt es zu akzeptieren, dass ein höheres Defizit übrig bleibt.
ENGAGEMENT

Jürg Stäubli ist Mitbegründer der Stiftung Petram mit Sitz in Freiburg.

Wichtigstes Ziel der im Dezember 2012 für wohltätige Zwecke gegründeten Stiftung ist die Bereitstellung von Spenden, Stipendien und anderen Beiträgen, um das Leben von Einzelpersonen und Gemeinschaften zu verbessern und Bedürftigen, insbesondere Kindern und älteren Menschen, weltweit zu helfen. Ein weiteres Ziel der Stiftung ist die Förderung von Aktivitäten oder Unterstützung von Projekten und Programmen in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Kunst, Kultur und Umwelt und die Nutzung dieser Bereiche als Mittel zur Verbesserung der Lebensbedingungen.

WEITERLESEN >>
ÜBER JÜRG STÄUBLI

Schweizer Geschäftsmann und Investor

Nach seiner Karriere in der Immobilien- und Finanzbranche ist Jürg Stäubli heute ein wichtiger Schweizer Investor. Er investiert sein Kapital weiterhin in seine bevorzugten Bereiche, den Immobilien- und Finanzsektor, allerdings auch in Start-ups oder in den Kauf von Kunstwerken.

WEITERLESEN >>